Farin Urlaub
Musik

Himmel, Sommer, bequeme Überlebensstrategien, Stadtplanung und Ästhetik, Jogginganzug und Superman-KostümPheromone und Herz, das Schöne und das Gute – und Schicksal: das Farin Urlaub Racing Team hat alles dabei.

“Faszination Weltraum” ist das vierte Studioalbum von Farin Urlaub in 13 Jahren Solokarriere und das erste seit sechs Jahren. Das klingt nach einer längeren Schaffenspause – aber wer Farin Urlaub nur ein bisschen kennt, weiß, dass der auch anderweitig unterwegs ist. Seiner Musik kommt das nicht selten monatelange Reisen letztendlich entgegen. Immerhin entstehen die meisten Songideen ebenda, unterwegs, festgehalten mit dem Diktiergerät, bevor es irgendwann damit ins Studio geht.

“Faszination Weltraum” ist – kurz gesagt – Rock. Die Lieder dieses neuen Albums kommen mit der Kraft einer mittelgroßen Büffelherde um die Ecke, die hakenschlagend durch die gepflegten Blumenbeete der zeitgenössischen Popmusik trampelt. Man hört das Album und staunt, dass die Lautsprecher nicht Feuer fangen – während die Seele schon lichterloh brennt. Sehr Breitwand, sehr viel Gitarre, sehr viel Wumms. Aber bevor das zu eindimensional wird, gibt es die einfühlsame Ballade, überraschende Ausflüge in nicht unbedingt erwartete Genres – und (wozu schließlich hat man Bläser in der Band?) das unverzichtbare Ska-Stück. Das heißt diesmal sogar gleich “Heute tanzen” und handelt dann doch wieder von etwas völlig anderem, genau betrachtet.

Die erste Single-Auskopplung “Herz? Verloren” ist die ehrlich-ratlose Innensicht eines Schwerenöters wider Willen. Einmal mehr zeigt sich Farin Urlaub hier als genauer Beobachter von Befinden und Befindlichkeiten, ist ein anschmiegsamer Charmeur der Seele, bietet dem Hörer seiner Musik wunderschöne Projektionsflächen für Ansichten zu Liebe, Alltag und den ganzen verdammten Rest. Und grinst dann, während er sich noch einen Johannisbeersaft einschenkt.

Für den Schwung, den Druck, die ordentliche Portion Krach, die hinreißenden Chorsequenzen, den allgemeinen Budenzauber und nicht zuletzt die beeindruckend gute Liveshow gibt es das Racing Team. Ungefähr neun Musikerinnen und Musiker, die dafür sorgen, dass die Konzerte des Farin Urlaub Racing Team zum Erfreulichsten gehören, was man auf Bühnen erleben kann. “Faszination Weltraum” liefert auch dafür jede Menge erstklassiges Material. Alles wird gut.